Donnerstag, 3. September 2020

Ein Stadtviertel erfindet sich neu

 

 

Der ehemalige Soho-District – welcher weiterhin unter der Adresse Soho geführt wird – hat sich bzw. wurde einem Schönheitswandel unterzogen.

 

Man könnte fast vom Herzen der Stadt sprechen, wenn man die Lage beschreiben sollte. Für alle Naturliebhaber bleibt natürlich weiterhin der groß angelegte Park das pochende Organ der Stadt.

 

Wo einst fahle Beton- und Backsteinbauten standen, wurden Häuser abgerissen und neu gebaut und andere aufwendig saniert. Insgesamt zeichnet sich nun ein Bild ab, das in seiner Gesamterscheinung weitaus stimmiger und einladender wirkt. Bereits beim ersten Blick auf die neuen Fassanden sollte für jeden erkennbar sein, dass Asien in unsere Stadt eingekehrt ist. Und jeder, dem diese Erscheinung noch nicht eindeutig genug ist, sollte einen Blick auf den ebenfalls neu gestalteten Hinterhof werfen. Bis vor kurzem noch ein Ort, um sein Auto oder Sondermüll abzustellen, lädt das inzwischen detailreiche Ambiente dazu ein, an diesem Ort zu verweilen. Dazu tragen kleine Imbissstände, Brunnen und Lampions bei, neben und unter denen man einen gemütlichen Platz finden kann. Lediglich Katzenallergiker sollten aufpassen, nicht einer der zahlreichen Samtpfoten zu begegnen. Oder vielleicht auf dem Teller zu haben. Denn neben den Imbissbuden findet man nun auch ein waschechtes Chinarestaurant, ganz im japanischen Stil. Die Redaktion erklärt sich diesen Umstand mit der Tatsache, dass Fusionsküche immer beliebter wird. Katze in Sushi sozusagen.

 

Wem das neue Viertel gefällt, der hat Glück – es befinden sich noch einige Gebäude im Leerstand und können angemietet werden.

 

Aber auch der Undergroundclub hat ein Facelift bekommen. Nicht mehr grell und durch Neonlicht in Szene gesetzt, sondern eine Mischung aus Brutalismus des 70er-Jahre-Baubooms und der Skatergemeinschaft der frühen 2000er-Jahre. Diese Räumlichkeiten sind jedoch zwischenzeitlich neu verpachtet worden und stehen nun unter der Flagge des „Racoon“.

 

Wie aber schon vor der Umwandlung des Districts, befindet sich weiterhin der Tierladen/-praxis im Eckgebäude gegenüber vom Hospital.

 

Sollten Sie also Lust darauf haben, interkulturelle Eindrücke zu gewinnen, bestaunen Sie die architektonische Meisterleistung der Bauherrin.

 

 

/gmm für ccn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Schließung dieses Blogs - Wo keine Stadt, da keine News Seit nunmehr 2014 war Central County ein fester Bestandteil der deutschen RP-Commu...